Aufrufe
vor 1 Jahr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DES MKZ DER LMS 22/2

  • Text
  • Onlinekompetenz
  • Mediale kompetenz
  • Medienkompetenzzentrum
  • Programmheft
  • Programm
  • 2022
  • Landesmedienanstalt
  • Wwwpopsceneclub
  • Saarland
  • Webseminar
  • Kinder
  • Leitung
  • Digitale
  • Medienkompetenz
  • Zielgruppe
  • Eltern
  • Medien
  • Termin
Das Programm des Medienkompetenzzentrums der Landesmedienanstalt des Saarland für das zweite Halbjahr 2022

Tablet-Projekte Tab-002

Tablet-Projekte Tab-002 Medienpädagogischer Wandertag Mit diesem praktischen Workshop, der im Rahmen eines Wandertages stattfindet, gehen die Schüler:innen mit den Tablets der LMS auf Reisen. Die Aufgabe: Mediale Berichterstattung vom Wandertag. Von der Dokumentation des Ausflugs selbst bis hin zur medialen Stadt- oder Museumserkundung ist alles möglich. Die Schüler:innen einigen sich auf mögliche Schwerpunkte, verteilen sich auf Teams, drehen Videos, machen Fotos oder nehmen Interviews auf. Im learning by doing-Prozess erlernen sie, wie Medienbeiträge unterschiedlichster Formate entstehen und wie sie dabei als Team zusammenarbeiten. Neben der technischen Medienproduktion werden auch Aspekte wie Manipulationsmöglichkeiten sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte angesprochen. Zielgruppe ab Klassenstufe 7 Teilnehmerzahl Zeitlicher Umfang Termin(e) Ausstattung Klassenstärke ein Unterrichtstag/Wandertag nach Vereinbarung Der Workshop findet mit Tablets der LMS statt; alternativ können eigene Geräte der Schule zum Einsatz kommen (die vorherige Installation der benötigten Apps ist dann notwendig). 102

Tab-003 Smart und kreativ mit Spiele-Apps Spiele-Apps machen Spaß und werden regelmäßig von Kindern und Jugendlichen genutzt. Gespielt wird als Zeitvertreib, oder auch, um sich vom Alltag abzulenken und in fremde Welten abzutauchen - bevorzugt vernetzt mit anderen Spieler:innen. Mobile Spiele-Apps trainieren unter anderem Schnelligkeit, Geschick, Allgemeinbildung und Kombinationsgabe. In diesem Kurs, der sich an kreative Gamer:innen wendet, geht es um mobiles und vernetztes Spielen auf Tablets. Neben der Erkundung spannender und lehrreicher Apps werden durch die Verwendung von Level- Editoren auch Spielfelder weiterentwickelt und erste Gehversuche in Software-Programmierung unternommen. Zielgruppe Klassenstufe 4 bis 8 Teilnehmerzahl Zeitlicher Umfang Termin(e) Ausstattung maximal Klassenstärke (ca. 25-30 Schüler:innen) 4-6 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung Der Workshop wird mit den Tablets der LMS durchgeführt (alternativ können die Tablets der Schule genutzt werden), Beamer, Leinwand/ Whiteboard, evtl. Lautsprecher. Medienkompetenz für Schulen 103

ANZEIGE // SUMMACOM

POPSCENE E-Paper Kiosk

POPSCENE - Das total umsonste Popkulturmagazin - Alle Ausgaben seit 2009

POPSCENE E-Paper Kiosk

Entdecke unsere kostenlosen E-Guides und erlebe Deine Region hautnah! Neben POPSCENE bieten wir interessante Broschüren, Leseproben und Magazine aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Unterhaltung. Unsere Inhalte sind multimedial gestaltet und enthalten Fotos, fesselnde Videos und unterhaltsame Audioclips. Tauche ein und erhalte einen faszinierenden Überblick über unsere Region.

Erlebe Deine Region - E-Paper Kiosk

CityCards - Die originalen Gratispostkarten