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saar-scene März 03/11

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24 Musiczone Justice for

24 Musiczone Justice for All Musikrecht leicht gemacht (Teil 1/5) Gregor Theado ist Anwalt für Urheberrecht, Medienrecht, Datenschutz- und Informationsrecht. Wir haben den Fachmann für eine fünfteilige Serie gewinnen können, die sich mit dem Thema Musikrecht beschäftigt. Mit diesen Infos seit ihr künftig immer auf der sicheren Seite des Gesetzes. Kai und Timo spielen Gitarre. Schnell finden Sie in Ihrer Klasse einen Schlagzeuger und einen Bassisten. Timos Schwester kann eigentlich ganz gut singen und wird als Sängerin verpflichtet. Fertig ist die Band! Jetzt noch ein passender Bandname und los kann´s gehen! So oder so ähnlich dürften einige Bands entstehen. Was die Bandmitglieder zumeist nicht wissen: jede Band bildet bereits durch ihre Gründung eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Die entsteht nämlich dann, wenn sich mehrere Personen durch einen Gesellschaftsvertrag gegenseitig verpflichten, einen gemeinsamen Zweck zu verfolgen und diesen zu fördern. Der Gesellschaftsvertrag kommt in der Regel stillschweigend durch schlüssiges Handeln zustande, einer schriftlichen Fixierung bedarf es nicht. Mietet die Band nun einen Übungsraum oder kauft sie Bandequipment, ist rechtlich gesehen jedes einzelne Bandmitglied als Teil der Gesellschaft aus den mit Dritten (Vermieter, Verkäufer usw.) geschlossenen Verträgen berechtigt und verpflichtet. Grundsätzlich haften damit die Bandmitglieder für die gesamten finanziellen Verpflichtungen der Band jeweils in voller Höhe persönlich. Erfüllt eines der Mitglieder Verpflichtungen, die die gesamte Band betreffen, findet anschließend jedoch ein Ausgleich im Innenverhältnis der Gesellschaft statt. Vereinbaren die Bandmitglieder nichts anderes, ist jeder zu gleichen Teilen berechtigt und verpflichtet, d.h., auch die Gage oder die Einnahmen aus den Verkäufen von CDs stehen den Bandmitgliedern jeweils nach Köpfen zu. Bei der Wahl ihres Namens sollte die Band darauf bedacht sein, keine Rechte Dritter wie Marken- oder Urheberrechte zu verletzen. Der Bandname selbst genießt unterschiedliche Schutzmöglichkeiten, angefangen beim zivilrechtlichen Namensschutz oder als Unternehmenskennzeichen. Es ist zudem möglich, den Bandnamen kostenpflichtig als Marke schützen zu lassen. Urheberrechtlichen Schutz genießt der Bandname mangels Werkqualität im Sinne des Urheberrechts nicht. Scheidet ein Bandmitglied aus, hängt das Schicksal des Band- namens maßgeblich vom Gesellschaftsvertrag ab. Fehlt eine Regelung, steht das Recht zur Namensnutzung weiterhin der Band zu. Welche Rechte der Band an der Musik zustehen, erfahrt Ihr in Teil 2. Text: saar-scene / Gregor Theado Bild: Feedough www.kanzlei-theado.de www.kanzlei-theado.de Magazin-März-18.indd 24 24.02.11 17:59

MUSICZONE Neil Taylor Er war mit einigen der größten Stars im Musikgeschäft im Studio oder auf Tour: Neil Taylor. Natalie Imbruglia, Peter Gabriel, Rod Stewart, Morrissey, Tina Turner, The Pretenders, Van Morrison, Holly Johnson und Paul Young sind nur einige der klangvollen Namen, mit denen der in Bristol geborene Gitarrist zusammengearbeitet hat. Aktuell ist Neil mit Chris De Burgh auf Tour und promotet nebenbei sein Soloalbum „No Self Control“. Die erste Singleauskopplung „Walk Away“ erscheint am 11. April. Neil, gibt es irgendeine Band, in der Du gerne noch spielen würdest? Spontan fällt mir keine ein. Mit Robbie zu spielen hat eigentlich schon gereicht. Mehr geht fast nicht. Warst Du als Gitarren-Anfänger eher ein fleißiger Pauker oder mehr ein Autodidakt, der Sachen ausprobiert hat? Eher das Zweite. In den ersten Jahren habe ich mir die Grundlagen schon hart erarbeitet, was sich aber geändert hat, als ich angefangen habe in Bands zu spielen, wo ich mehr nach Gehör gespielt habe. Ich lese keine Noten, deshalb dauert es bei mir immer ein bisschen länger, bis ich einen Song drauf habe. Ein bisschen bedauere ich schon, dass ich an der Theorie nicht drangeblieben bin. Wie hast Du den Sprung ins Profigeschäft geschafft? Nach meiner eigenen Gruppe namens Sneak Preview habe ich mich der Band Neon für ein paar Monate angeschlossen. Curt Smith, der Bassist der Formation, hat dann irgendwann Tears For Fears gegründet. Ich habe dann zuerst auf der Tears-Tour Gitarre gespielt und später auf dem Album „Songs From The Big Chair“. Der erste Song, für den ich jemals bezahlt wurde, war „Everybody Wants To Rule The World“, für mein Solo. Du bist ja nun ein Profi. Gab es dennoch einen Job, bei dem Du nervös warst? Ja, als ich erfuhr, dass ich mit Tina Turner arbeiten würde. Ich hatte auf der Hinfahrt ein furchtbares Gefühl im Bauch. Als ich angekommen war, hatte mir Tina aber ein gutes Gefühl gegeben. Zu hören bin ich auf „Steamy Windows“. Welche Band, mit der Du auf Tour warst, hat die verrücktesten Fans? Die italienischen Fans sind unglaublich verrückt und dafür liebe ich sie. Sie sind leidenschaftlich und sehr loyal. Das gilt für alle Bands und Künstler, mit denen ich gearbeitet habe. Dein aktuelles Soloalbum heißt „No Self Control“. Verlierst Du schnell die Kontrolle? Dieser Tage nicht mehr so schnell. Ich bin ruhiger geworden. Wie man auf dem Album hören kann, bist Du auch ein talentierter Sänger. Können wir da in Zukunft mehr von Dir erwarten? Die Produktion des Albums hat mir einen großen Spaß bereitet. Jetzt geht es ans promoten, was schon ein bisschen scary ist. Das Feedback ist bis jetzt toll. Ich würde gerne noch ein Album nachlegen. Hast Du eine Lieblingsgitarre? Nicht wirklich, obwohl ich live gerne Yamaha Akkustik Gitarren. Ich habe mich von meinen Vintage getrennt. Am Ende gibst Du für diese Gitarren viel Geld aus, aber sie klingen nicht so wie Neue. Neue Gitarren brummen nicht und pfeifen nicht. Interview: Markus Brixius Bild: Band www.silvermusic.tv Neil @ Chris de Burgh‘s „Moonfleet“ Tour Saarlandhalle Saarbrücken, 25. März Neil‘s Ausrüstung Gitarren: Yamaha Electro-Acoustic (#2) Yamaha SA Series semi-acoustic electric (Gibson 335 style) Fender Stratocaster (1970‘s) ESP 400 series (custom made) ‚ Tele‘ style with Strat neck pickup Gibson Les Paul Deluxe (reissue) Gibson Les Paul Gold Top (reissue) Amps: Samson UR-5D Wireless system JCM 2000 Dual Super Lead Amplifier Head (#1) Effekte: Line 6 MM-4 Modulation Modeling Unit (tremelo, chorus, flange etc) Jacques Bat Fuzz distortion (with wings, fangs and radar controls!) Boss DS-1 Super Distortion Boss CS-3 Compressor Line 6 DL-4 Delay Modeling Unit (classic tape and analog echo units) Palmer Triline switching unit Boss TU-7 Chromatic Tuner Crybaby Wah Wah Pedal www. - .de 25 Magazin-März-18.indd 25 24.02.11 17:59

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