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Programmheft des 43. Filmfestival Max Ophüls Preis 2022

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Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage findet das Festival für den deutschsprachigen Filmnachwuchs in diesem Jahr vom 16.-26. Januar 2022 als dezentrales, hybrides Format statt. Zusätzlich zu den Premieren in den Kinos wird eine Auswahl des Filmprogramms deutschlandweit bis zum 30. Januar als Streaming-Angebot auf der Festival-Website verfügbar sein. Für eine optimale Einstimmung bzw. Begleitung sorgen die beiden im letzten Jahr erfolgreich entwickelten Online-Formate „Blaue Woche“ und „MOP-Festivalfunk“. In den Kinos werden im elftägigen Festivalzeitraum 27 Premierenprogramme der vier Wettbewerbe gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung im CineStar folgt ein moderiertes Filmgespräch mit Gästen aus dem Filmteam, das simultan in die teilnehmenden saarländischen Kinos gestreamt wird. Eröffnet wird das Festival mit der deutschen Erstaufführung des Spielfilms EVERYTHING WILL CHANGE. In Marten Persiels zweitem abendfüllenden Kinofilm versucht eine Gruppe junger Rebellen in einem dystopischen Jahr 2054 herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist. Der Dokumentarfilm DIE KUNST DER STILLE von Maurizius Staerkle Drux beleuchtet das Leben des legendären Pantomimen Marcel Marceau. Alina Yklymovas mittellanger Spielfilm STÖRENFRIEDA ist rund um die Betreiberinnen einer FLINT*-Kneipe im Ruhrgebiet angesiedelt. Ein Wiedersehen gibt es mit der aus dem Saarland stammenden Regisseurin Alison Kuhn (THE CASE YOU, Max Ophüls Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm, 2021), deren neue und jüngst mit der Goldenen Kurzfilm-Lola ausgezeichnete Arbeit FLUFFY TALES sich mit Macht, Grenzüberschreitung und dem Frauenbild in der Werbebranche beschäftigt. Die während der Woche durch Jurys und Präsenzpublikum ermittelten und mit über 110.000 Euro dotierten Preise werden am Mittwoch, den 26. Januar 2022 in einem live gestreamten Online-Event vergeben. Der Vorverkauf startet ab 10. Januar 2022. Alle Informationen unter: www.ffmop.de

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wettbewerb spielfilm / im kino und streaming JURY WETTBEWERB SPIELFILM Beatrice Babin Die Editorin schneidet sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme und hat mit Regisseur:innen wie Emily Atef, Volker Koepp, Micah Magee, Michael Klette, Cordula Kablitz, Wim Wenders, Markus Imhoof und Mara Eibl-Eibesfeldt zusammengearbeitet. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und des Bundesverbands Filmschnitt und hat seit 2020 einen Lehrstuhl für Montage an der HFF München inne. Ayşe Polat Die Regisseurin gewann mit EN GARDE 2004 den Silbernen Leoparden in Locarno in der Kategorie „Bester Film“. Auszeichnungen erhielt sie u.a. auch für ihren Dokumentarfilm DIE ANDEREN, der 2016 im Rahmen eines Stipendiums der Kulturakademie Tarabya entstanden ist. Zuletzt führte sie Regie bei der TATORT- Dortmund-Folge MASKEN (2020). Derzeit arbeitet sie an ihrem neuen Kinofilm IM TOTEN WINKEL. York-Fabian Raabe Sein Interesse an fremden Kulturen geht auf seine frühe Kindheit zurück, als seine Mutter ihn regelmäßig auf ihre Reisen ins Ausland mitnahm. Als Student der DFFB gewann er mit seinen meist im afrikanischen Kontext spielenden Kurzfilmen diverse Preise. Sein Spielfilmdebüt BORGA wurde 2021 in Saarbrücken mit vier Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Max Ophüls Preis: Bester Spielfilm und dem Publikumspreis. Frieder Schlaich Für seine Spielfilme PAUL BOWLES – HALB- MOND, OTOMO und WEIL ICH SCHÖNER BIN erhielt er viele Preise. Mit der „Filmgalerie 451" betreibt er zusammen mit Irene von Alberti ein DVD-Label, einen Verleih und eine Filmproduktion. Als Produzent realisierte er u.a. Filme von Werner Schroeter, Heinz Emigholz, Elfi Mikesch, Christoph Schlingensief, Angela Schanelec, Robert Schwentke und Bettina Böhler. Idil Üner Sie wurde durch die Zusammenarbeit mit Fatih Akin und Thomas Arslan als Schauspielerin bundesweit bekannt. Darüber hinaus war sie u.a. in Filmen von Buket Alakuş, Sherry Hormann, Rudolph Thome und Ümit Ünal zu sehen und ist seit 2021 im Ermittlerteam der ZDF-Reihe NACHT- SCHICHT. Seit vielen Jahren arbeitet sie auch als Film-und Theaterregisseurin. Für DIE LIEBENDEN VOM HOTEL VON OSMAN, der im Kurzfilmwettbewerb des 22. Filmfestivals Max Ophüls Preis lief, erhielt sie 2001 den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold. 22

wettbewerb spielfilm / im kino und streaming DREHBUCH-JURY (WETTBEWERB SPIELFILM) Judith Angerbauer Die Autorin schrieb u.a. gemeinsam mit Matthias Glasner die Drehbücher zu DER FREIE WILLE und MATHILDE LIEBT. Es folgten einige TATORTE für den HR. 2019 entstand gemeinsam mit Lars Kraume die Serie DIE NEUE ZEIT. Seit 2019 arbeitet sie für die Serienabteilung der Bavaria Fiction und bereitet zur Zeit ihr Regiedebüt UNEARNED FISH vor. Daniel Blum Er ist Redakteur beim ZDF und dort für Fernsehfilme, Reihen in der Primetime und deutsche Kinofilme zuständig. Zudem ist er Mitglied der Filmförderung Nordmedia. Oliver Hottong Studium der deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Musikwissenschaft. Er arbeitet als Kulturjournalist beim Saarländischen Rundfunk und begleitete als Filmexperte und langjähriger Moderator der SR-Talks das Filmfestival Max Ophüls Preis schon seit vielen Jahren. SCHAUSPIEL-JURY (WETTBEWERB SPIELFILM) Ute Bergien Studium der Soziologie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin und der Kunsthochschule Berlin- Weißensee. Sie arbeitete bis 1990 beim Henschelverlag Berlin. Nach der Wende folgten zahl reiche Tätigkeiten für deutsche und internationale Film-, Theater- und Buchproduktionen. Seit 2005 ist sie Agentin für Schauspieler:innen. Tim Garde Er arbeitet in Berlin als Schauspielcoach, ist Dozent für Filmschauspiel an mehreren staatlichen Schauspielschulen und produziert immer wieder eigene Dokumentar- oder Spielfilme, zuletzt CORD, der 2020 im Wettbewerb Mittellanger Film auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis Premiere feierte. Martina Poel Sie ist Schauspielerin, Casterin und Acting-Coach. Im TV war sie seit 2004 in der Serie VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL zu sehen. Als Acting-Coach arbeitet sie mit Laien und Kindern in der Vorbereitung als auch am Set fürs Kino. Zur Filmografie in ihrer Castingtätigkeit zählen u.a. DAS KÜRZESTE GEDICHT DER WELT, EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH und LOVECUT. 23

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